31.05.2016 | Kommunalpolitik von SPD Scheßlitz

SPD Scheßlitz: Einladung zum Fachgespräch mit Ortstermin zur Verkehrssituation an der Elisabethenkirche in Scheßlitz

 

Einladung zum Fachgespräch mit Ortstermin zur Verkehrssituation an der Elisabethenkreuzung in Scheßlitz

Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 findet um 16.00 Uhr  ein Ortstermin mit anschließendem Fachgespräch zur Verkehrssituation an der Kreuzung Elisabethenkirche in Scheßlitz statt. Gemeinsam wollen sich die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld (Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen) und der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz einen kurzen Überblick über die Situation vor Ort verschaffen.

An diesem Termin wollen wir mit den örtlichen Kommunalpolitikern, dem staatlichen Straßenbauamt Bamberg, der Bürgerinitiative “Leben trotz(t) Verkehr“ und interessierten Bürgerinnen und Bürger sprechen.

Anschließend wird ab ca. 16.30 Uhr in einem  gemeinsamen Fachgespräch im Gasthof „Goldener Anker" der Familie Lieb über die Situation vor Ort diskutiert.

Hierzu laden wir herzlich ein und freuen uns über Ihr Kommen.

SPD- Ortsverein Scheßlitz

Rainer Kretschmer  -  Roland Harnisch

12.05.2016 | Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land: Haushaltsplan 2016 für den Landkreis Bamberg – Stellungnahme der SPD Kreistagsfraktion

 
Carsten Joneitis, Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion

Bei der Kreistagsitzung am 11. April 2016 äußerte sich der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, Carsten Joneitis, im Namen der Fraktion zum Haushaltsplan 2016. Hier finden Sie die Stellungnahme der Fraktion noch einmal zum Nachlesen:

29.04.2016 | Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land: SPD Kreistagsfraktion fordert Einhaltung der Hilfsfristen für Rettungsdienste und Feuerwehr

 
Kreisvorsitzender und MdB Andreas Schwarz weiß die Arbeit der Einsatzkräfte zu schätzen

Bamberg. Die Kreistagsfraktion der SPD reichte kürzlich einen Antrag beim Landrat ein. Aus gegebenem Anlass fordert die SPD Fraktion die Einhaltung der vorgegebenen Zeiten, die Rettungsdienste und Feuerwehr brauchen dürfen, bis sie am Rettungsort eintreffen. 

01.03.2016 | Kommunalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

SPD-Fraktionen Stadt und Landkreis Bamberg legen gemeinsame Ziele fest

 

Die Fraktionen der SPD in Stadt und Landkreis verbindet das gemeinsame Ziel die Lebensqualität der Menschen in der gesamten Region nachhaltig zu verbessern. Deshalb muss, nach Ansicht der SPD Fraktionsvorsitzenden Klaus Stieringer und Carsten Joneitis,  die Zusammenarbeit bei den Themen: Schaffung von neuem und bezahlbaren Wohnraum, Ausbau des bestehenden ÖPNV, Entwicklung einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung sowie Sicherstellung einer flächendeckenden Gesundheits- und Nahversorgung, zwischen Stadt und Landkreis intensiviert werden.

In der ersten gemeinsamen Sitzung des Jahres 2016 vereinbaren die SPD-Stadtratsfraktion und die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsame Schwerpunkte ihrer Arbeit. Hierbei standen vor allem die Themen öffentlicher Nahverkehr, anstehende Schulsanierungen und die gesundheitliche Versorgung in der Stadt und im Landkreis Bamberg im Mittelpunkt der Sitzung. „Die SPD steht heute in Stadt und Landkreis besser da als jemals zuvor“, betont der Fraktionsvorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Klaus Stieringer. „Dieser Erfolg ist für die Fraktionen in Stadt und Landkreis Bestätigung und Verpflichtung zugleich, bei den zentralen Themen der Region noch intensiver zusammen zu arbeiten."

08.02.2016 | Kommunalpolitik von SPD Reckendorf

Interview des Reckendorf im Blick mit Bürgermeister Manfred Deinlein

 

RIB : Guten Morgen Herr Bürgermeister, zur Zeit geht es wieder um eine Umgehungsstraße für Reckendorf. Diese sollte in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan. Wie stehen Sie dazu ?

Für die Fortentwicklung unseres Dorfes ist eine Verlagerung der Bundesstraße aus dem Ortskern aus mehreren Gründen unbedingt notwendig:

Beide Gehsteige entlang der Hauptstraße sind an etlichen Stellen so schmal, dass sie mit Rollator und Kinderwagen nicht passiert werden können. Angesichts des demographischen Wandels ist dies eine Katastrophe. Wenn wir die ältere Generation im Dorf, zuhause behalten wollen, müssen wir hier unbedingt Abhilfe schaffen. Dies können wir nicht, solange die Bundesstraße unser Dorf zerschneidet; denn diese benötigt zwingend vorgeschriebene Fahrbahnbreiten. Maßstab für die Bundesstraße ist die Leichtigkeit des Verkehrs. Auf Dorf und Bevölkerung achtet die Bundesverkehrsplanung nur nachrangig. Für die Leichtigkeit des Verkehrs sind bestimmte Fahrbahnbreiten notwendig. Durch Reckendorf ist die Bundesstraße schon jetzt an den Engstellen zu schmal. Eine noch stärkere Einengung der Fahrbahn geht nicht. Zumal ja das Bundesverkehrsministerium unbedingt noch größere und noch längere Laster, diese Gigaliner, zulassen will. Also werden wir die Gehsteige erst menschengerecht verbreitern können, wenn der Verkehr draußen ist. Dafür brauchen wir die Umgehung.

 

20.11.2015 | Kommunalpolitik von SPD Scheßlitz

Gestalte deine Heimat - Offenes Treffen der Scheßlitzer SPD

 

Offenes Treffen in der Scheßlitzer Weinstube - Gestalte deine Heimat mit -

SPD Ortsverein Scheßlitz

Am Freitag, den 4. Dezember 2015, findet ein

offenes Treffen der Scheßlitzer SPD in der

Weinstube beim Scheßlitzer Rathaus um 19.30 Uhr statt.

Hierzu sind auch alle an der Gemeindepolitik interessierten

Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Bringen Sie sich mit Ihren Ideen bei der Gestaltung

unserer Heimat ein.

Wir würden uns freuen, Sie bei diesem Treffen begrüßen

zu dürfen.

Die Scheßlitzer SPD – Rainer Kretschmer – Janina Gläser -

Roland Harnisch – Jan Nostheide – Henry Förtsch

 

22.07.2015 | Kommunalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

SPD Forchheim: konkrete Handlungsempfehlung zur Umgestaltung des Katharinenspitals

 
Das Katharinenspital in Forchheim ©Foto:UK

Über die bevorstehenden Änderungen im Katharinenspital wird sowohl öffentlich als auch hinter verschlossenen Türen diskutiert. „Was wir aber brauchen, sind konkrete Ideen, wie es weiter gehen soll“, fordert Dr. Uwe Kirschstein, Vorsitzender der SPD Forchheim. Daher hat die SPD Forchheim im Juni und Juli in intensiven Arbeitssitzungen gemeinsam Eckpunkte erarbeitet. Im  Ergebnis sind sechs konkrete Handlungsanweisungen entstanden, die als Forderungen an die Stadt verstanden werden sollen. „Für uns stehen die jetzigen Bewohner und das Personal im Mittelpunkt unserer Überlegungen“, so Kirschstein weiter.

10.07.2015 | Kommunalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

SPD-UB Bamberg: Jonas Merzbacher und Carsten Joneitis beim überparteilichen Bürgermeister-Triathlon dabei

 
In der brühwarmen Wörmitz - die Bürgermeister am Start ©Foto: privat

Parteiübergreifend traten vier Landkreis-Bürgermeister beim 1. Bürgermeister-Triathlon in Dinkelsbühl an. Jonas Merzbacher, Wolfgang Möhrlein, Bernd Fricke und Carsten Joneitis schlugen sich wacker als Landkreis-Team.

Auf Initiative des Gundelsheimer SPD-Bürgermeisters Merzbacher hin hat sich ein Quartett aus Landkreis-Bürgermeistern mit Wolfgang Möhrlein (CSU, Litzendorf), Carsten Joneitis (SPD, Oberhaid) und Bernd Fricke (Grüne, Stegaurach, 2. Bgm.) formiert und einige Wochen im „Bambados“ Schwimmen trainiert.

04.03.2015 | Kommunalpolitik von SPD Scheßlitz

Herzliche Einladung zum "Offenen Treffen" der Scheßlitzer SPD

 

SPD – Scheßlitz

                 Einladung

Am Freitag, den 6. März 2015, findet ein

offenes Treffen der Scheßlitzer SPD im

im „Gasthof Goldener Anker Lieb“, Scheßlitz,

um 19.30 Uhr statt.

Hierzu sind auch alle an der Gemeindepolitik interessierten

Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Bringen Sie sich mit Ihren Ideen bei der Gestaltung

unserer Heimat ein.

Wir würden uns freuen, Sie bei diesem Treffen begrüßen

zu dürfen

Die Scheßlitzer SPD.

30.03.2014 | Kommunalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Stichwahl 2014: Drei neue SPD-Bürgermeister im Unterbezirk Bamberg-Forchheim!

 

Die Ergebnisse unserer (Ober-)Bürgermeisterwahlen im SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim:

Gräfenberg: Hans-Jürgen Nekolla ist mit phantastischen 61,41 Prozent neuer Bürgermeister in Gräfenberg! WIR GRATULIEREN!!!

Hausen: Unser Gerd Zimmer konnte sich mit tollen 52,28 Prozent gegen Bernd Ruppert (CSU) durchsetzen, der 47,72 Prozent erreichte. WIR GRATULIEREN!!!

Memmelsdorf: Gerd Schneider, der für die SPD ins Rennen ging, heißt der neue Bürgermeister! Er bekam satte 53,34 Prozent der Wählerstimmen. WIR GRATULIEREN!!!