Stadtumlandkooperation

Veröffentlicht am 06.11.2007 in Lokalpolitik

Bericht - live aus dem Kreistag

Im Rahmen der regelmäßigen Besprechungen zwischen der SPD Bamberg-Stadt und der Kreistagsfraktion Bamberg-Land war Oberbürgermeister Andreas Starke zu Gast bei unserer letzten Sitzung in Stegaurach.
OB Starke referierte über die im Jahre 2012 in Bamberg stattfindende Landesgartenschau. Im Rahmen der Landesgartenschau sollen auch 10 Objekte im Landkreis Bamberg mit einbezogen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungen war die gegenwärtig angedachte Fusion der gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises sowie der Sozialstiftung der Stadt Bamberg. OB Starke wie auch Franz Josef Schick als Fraktionsvorsitzender betonten, dass es Ziel der Fusionsgespräche sein muss, die beiden Krankenhäuser in der Stadt und im Landkreis unter einer neuen Dachorganisation zu verbinden. Aus Landkreissicht muss es das uneingeschränkte Ziel aller sein, die Krankenhausstandorte sowohl in der Stadt Bamberg wie auch in Burgebrach und Scheßlitz gemeinsam zukunftsfähig zu machen.

Völlig einig waren sich auch die SPD-Kommunalpolitiker darüber, dass das Gesundheitswesen in kommunalen Händen bleiben muss und nicht privatisiert werden darf. Man ist dabei bewusst, dass es sich insbesondere bei der Altenpflege um eine Wachstumsbranche handelt. Es muss das Ziel der Kooperation sein, im Interesse und zum Wohle der Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung im Bamberger Raum sicherzustellen.

Von Seiten der Kreistagsfraktion wurde angeregt, auch weitere Bereiche der Zusammenarbeit Stadtumland anzugehen. Wünschenswert ist aus SPD-Sicht hier ein einheitlicher Zweckverband Tourismus, eine Zusammenlegung der Volkshochschulen in Bamberg Stadt und im Landkreis sowie über eine gemeinsame Kfz-Zulassungsstelle nachzudenken.

Franz Josef Schick
Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

 

Homepage SPD Reckendorf