Vor der Kommunalwahl 2008

Veröffentlicht am 29.02.2008 in Wahlen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schon vor der Wahl haben wir gewonnen:
Vertrauen, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, viele Informationen und Anregungen sowie gute Wünsche und den Auftrag, nach den Wahlen eine Reihe von Maßnahmen anzupacken und nach besten Kräften eine Realisierung zu erwirken.

Daher wollen wir uns bereits heute bei Ihnen bedanken:
Für das Kommen,
Für das Zuhören,
Für die vielen sachlichen Diskussionen,
Für die vielen Anregungen,
Für das Vertrauen und die guten Wünsche.

Auch nach der Wahl wollen wir mit Ihnen im Gespräch bleiben. Im Gemeinderat wünschen wir uns eine faire, sachbezogene Zusammenarbeit.
Leider wird dies derzeit durch einige Broschüren und unsachliche Polemik sehr erschwert. Sehr bewusst begeben wir uns nicht auf dieses Niveau herab.
Eine funktionierende Demokratie benötigt unterschiedliche Standpunkte, kontrovers diskutierte Themen und das Ringen um Konsens. Eine funktionierende Demokratie basiert auf unserem Grundgesetz. Artikel 1 dieses Gesetzes lautet:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Wir appellieren daher an alle Mitbewerberinnen und Mitbewerber, die sachliche Ebene nicht zu verlassen bzw. zu dieser zurückzukehren. Ehrverletzungen und persönliche Beleidigungen disqualifizieren für die Übernahme und Ausübung eines kommunalen Ehrenamtes. Dieses Amt ist mit einer Vorbildfunktion verbunden, auch und besonders im menschlichen Umgang miteinander.